Endlich Sommerferien …

Am Mittwoch, 19. Juni, beginnen nach der Zeugnisausgabe die Sommerferien. Die alljährlichen Fußballtuniere zum Schuljahresschluß sind dann schon Geschichte. Einen Vorgeschmack auf die Sommerferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b während der schulweiten Projektwoche vor Pfingsten. Gemeinsam mit iher Erzieherin und ihren Religionslehrern nahmen sie an TEO teil.

Umweltpreis Berlin Mitte 2019

Gewinner in der Kategorie „Sonderpreis für Schulgärten“ wurde die Möwensee-Schule für ihren vielgestaltigen Schulgarten und ein überdurchschnittliches Engagement. Die Klasse 6a hatte Hochbeete und eine Kräuterschnecke aus Geretteten Steinen vom ehemaligen Pavillion gebaut. Das Preisgeld beträgt 500 €.

Unser Erweiterungsbau

Auch hier geht es mit Riesenschritten voran. Die Collage zeigt die Verankerung des ersten Wandstückes. Unterdessen steht das komplette Untergeschoss nach nur einer Woche. Bis zu den Herbstferien soll der Erweiterungsbau fertig gestellt sein.

Mit Riesenschritten…

… steuern wir auf die Sommerferien zu. Hinter uns liegen eine erfolgreiche Lesewoche direkt vor den Osterferien, die VERA 3 Vergleichstests und der „Tag der Bewegten Mathematik“.  Am 30. April traten einige Kinder unserer Tanz-AG beim Frühlingsfest im Seniorenzentrum Golden Herz in der Maxstrasse auf. Sowohl unsere Tänzer als auch die Senioren hatten jede Menge Spaß ( siehe Bild). Die Schüler fiebern bereits ihren „Tanzprüfungen“ in diesem Monat entgegen.

Jetzt geht´s los… !

Wir bitten Sie ab dem 12. April 2019 Ihre Kinder über die Petersallee zu bringen und abzuholen, da die Bauarbeiten zur Schulerweiterung angefangen haben. Der Eingang in der Afrikanischen Straße ist ab dem 11. April gesperrt. Bitte verhalten Sie sich vorbildhaft und nutzen nicht den Parkplatz oder  kürzen in anderer Weise ihren Weg ab.

Dies gilt auch für die Zeit der Ferienbetreuung.

Die Kinder können weiterhin die Fahrradständer nutzen. Hierfür sind an den Tischtennisplatten provisorische Fahrradständer aufgestellt worden.

Tag des Schulhockeys

Am 29. März fand der diesjährige „Tag des Schulhockeys statt. Unsere Schule war mit zwei Teams vertreten:
1. Team der mit Schüler/innen 1.-4.Kl.  (G1 B)
2. Team mit Schüler/innen bis zur 6.Kl. (G2 B)

Die Mannschaft der G1 B verlor ihr Spiel gegen die Fritz-Karsen Schule mit 0:2 und wurde Berliner Vizemeister in der B-Gruppe.

Die Mannschaft der G2 B gewann ihr Spiel gegen die GS Bötzow mit 2:1 und wurde Berliner Meister in der B-Gruppe.

Känguru der Mathematik

Alljährlich am dritten Donnerstag im März findet weltweit der Wettbewerb Känguru der Mathematik statt. Hier einige Impressionen vom 21. März an unserer Schule.

Berlin, HeiJo

Der Berliner Karnevalsruf ist wenigen bekannt, aber wir feiern trotzdem jedes Jahr „unseren“ Karneval mit Heiterkeit und Jokus. Nach einem stärkenden, gemeinsamen Frühstück im Klassenverband gibt es ein buntes Staffelangebot in der Sporthalle…

… oder lustige Spiele in den Freizeitbereichen mit Disco in der Mensa.

Den Abschluß unseres Karnevalsprojekttages macht traditionell unsere Polonäse mit allen Schülerinnen und Schülern durch das Schulgebäude.

Rund um

Unsere Festschrift „Rund um 40 Jahre Möwensee-Schule“ steht Ihnen jetzt auch online zur Verfügung. Zur Online-Ausgabe geht es hier.

Selbstverständlich erhalten Sie noch Exemplare der gedruckten Fassung im Sekretariat.

Unsere Schule wird SMART

Seit den Herbstferien kommt ein erstes mobiles Smartboard auf Ebene 5 zum Einsatz. Teile des Kollegiums konnten bereits erfolgreich zu den Einsatzmöglichkeiten geschult werden. Viele Funktionen des „Fernsehers“, wie Schüler diese moderne Tafel gerne nennen, sind denen von Smartphones vergleichbar. Dank Wlan ermöglicht das Smartboard unter anderem den Zugriff auf Ton- und Bildmaterial in nahezu unbegrenztem Umfang und erweitert so die unterrichtlichen Möglichkeiten.

Geht´s jetzt los… ?

Schon bei den Planungen zum Bau der Möwensee-Schule in den 70er Jahren war eine mögliche Erweiterung des Gebäudekomplexes bedacht worden. Anders als jedoch damals geplant, wird unsere Schule nun um einen modularen Ergänzungsbau an eben dieser Stelle erweitert. In einem ersten Schritt musste hierfür die vorhandene Bepflanzung entfernt werden.

 

AKTUELLE Änderungen!

In diesem Jahr ist der „Internationale Frauentag“ am 8. März erstmals gesetzlicher Feiertag in Berlin. Daher haben wir unseren Französisch-Nachmittag und den INFO-Abend zur Fremdsprachenwahl auf Donnerstag, den 14. März verlegt.

Hockeyturniere

Beim Turnier der Gruppe G2 B (Mannschaften bis zur 6. Klasse) am 11.1.19  hat Team A mit folgenden Spielern alle Spiele gewonnen und damit sehr erfolgreich die Zwischenrunde erreicht:
Baran (Torwart), Eric, Paul, Kassem, Berkan, Elias, Jonas und Raphael.

Das Team B hat  ein Spiel unentschieden gespielt und die beiden anderen verloren. Allerdings besteht dieses Team erst seit den Sommerferien. Seit September 2018 haben die Schüler/innen der Klasse 6b das Hockey spielen erlernt. Für den tollen kämpferischen Einsatz hat sich das Team aus der 6b ein dickes Lob verdient!

Beim DIAGONAL-Turnier am 17.1.2019 haben die beiden Teams der Möwensee-GS von 8 Mannschaften die Plätze 4 und 5 erreicht.
 

„Das ist ein Geschenk“

Unter diesem Motto feierten mehr als 250 Schüler, Eltern und Pädagogen am 21. Dezember in der Kapernaumkirche einen Adventsgottesdienst. Ein Highlight waren, wie schon in den vergangenen Jahren, „unsere Gospelsinger“.

Tag im Advent

Am 7. Dezember fand unser traditioneller „Tag im Advent“ statt. Es wurde gebastelt, gesungen, getanzt, vorgelesen, gebacken und und und…

Ernst-Reuter-Gedenkstaffel

Unsere Startläuferin Marie aus der 5a war die schnellste Läuferin des gesamten Staffeltags.

Am Dienstag, 2.10.2018 fand im Humboldthain die Ernst-Reuter-Gedenkstaffel statt. Unsere Jungenstaffel belegte den vierten Platz, während unsere Mädchenstaffel in ihrer Wettkampfklasse siegte.

Aktion “ Toter Winkel“

In Zusammenarbeit mit der VSBB Verkehrssicherheit GmbH führen wir jährlich ein Trainingsprogramm durch. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unsere Collage zeigt Fotos vom 25. September 2018.

 

Einschulung am 25. August

Bitte folgende Termine schon mal vormerken:

  • Erster Elternabend im Schuljahr 2018/19 am Dienstag 11.09. , Mittwoch  12.09. oder Donnerstag 13.09. ( Sie erhalten eine individuelle Einladung! )
  • Konstituierende Sitzung der Gesamtelternvertretung ( GEV ) am Dienstag 25.09.18, 18.00 Uhr, Ort: Mensa
  • Studientag am Montag 08.10. (Die Schule bleibt geschlossen!)

Weitere Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Bereits in seinem Grußwort zur Festschrift „Rund um“ (Juni 2018) wagte unser Schulleiter Hr. Müller einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben:

„(…) Die Zeit wird aber auch in Zukunft an der Möwensee-Schule nicht stillstehen. So werden moderne Medien immer stärker Einzug in die Schule halten. Durch die kontinuierlich steigende Anzahl von Kindern mit anderen Muttersprachen wird die Sprachförderung weiterhin intensiv im Focus stehen müssen.

Die steigenden Schülerzahlen in Berlin haben erste Planungen für einen Anbau an der Möwensee-Schule wiederaufleben lassen. Ebenso gibt es mittlerweile Pläne für die Sanierung der Wasserstränge und der in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen.

Der neue Rahmenplan wird uns die nächsten Jahre auffordern unser bisher erarbeitetes Schulinternes Curriculum fortzuschreiben und zu evaluieren. Die Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen wird damit verbunden sein.

Großer Personalmangel wird uns auffordern, uns noch stärker zur Ausbildungsschule weiterzuentwickeln, damit auch Quereinsteiger, Lehrkräfte anderer Schularten und aus anderen Ländern sowie Pädagoginnen aus anderen Bereichen schnell bei uns Fuß fassen können.(…)“
Das gesamte Grußwort finden Sie hier.

Unser Schuljahr 2018/2019