Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Möwensee-Schule,

die Möwensee-Schule feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen. Neben einer Geburtstags-Projektwoche im vergangenen Sommer mit anschließendem Präsentationstag wurde eine große 40 aus allen Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen geformt und fotografiert. Zudem wurde unter der Mitarbeit aller Klassen eine umfangreiche und kreative Festschrift entworfen.

Ich habe nun die Ehre als vierter Schulleiter für diese Festschrift ein „Grußwort“ zu schreiben. Das fällt mir auf der einen Seite sehr leicht, habe ich doch erst vor kurzem meine eigenen persönlichen Erfahrungen zum Thema 40 gesammelt. Auf der anderen Seite ist das aber auch eine große Herausforderung, da ich die Schule selbst und die Berliner Schullandschaft erst seit drei Jahren kenne.

40 Jahre Möwensee-Schule: Das ergibt nach meiner Hochrechnung eine Anzahl von ca. 3200 Schülerinnen und Schülern, die bei uns eingeschult wurden und unsere Schule in der Regel nach 6 Jahren mit den erforderlichen Basiskompetenzen und anschlussfähigem Grundwissen verlassen haben. Gut 130 Lehrerinnen und Lehrer haben diese Kinder mit viel Engagement unterrichtet, erzogen und in ihrer Persönlichkeit geprägt.

40 Jahre Möwensee-Schule bedeutet aber auch 40 Jahre Freizeit- und Projektstunden, Mittagessen, Arbeitsgemeinschaften, Ausflüge und Exkursionen sowie Ferienbetreuung. Unsere Schule startete von Anfang an als gebundene Ganztagsschule, in der alle Kinder neben dem Lernen auch wertvolle Freizeit verbracht haben. Ca. 90 Erzieherinnen und Erzieher haben ihnen in der Entwicklung und beim Lernen geholfen, Orientierung gegeben und ihre Persönlichkeiten geprägt.

Das Schulleben stand jedoch all die Jahre nie still und es hat sich viel geändert. So sind zum Beispiel zahlreiche Kulturen und Muttersprachen in unsere Räume eingezogen. Neben LehrerInnen und ErzieherInnen wurden andere Berufsgruppen wie SchulsozialarbeiterInnen, SonderpädagogInnen und SchulhelferInnen in das Team integriert. Kooperationen mit weiterführenden Schulen, Kiezmüttern, KulturmittlerInnen gehören mittlerweile ebenso zum Schulalltag wie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Institutionen.

KollegInnen aus Ostberlin und den neuen Bundesländern kamen nach der Wende an unsere Schule, wodurch die Möwensee-Schule ihren eigenen Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands und zum Zusammen wachsen der beiden Stadthälften beitragen durfte.

Der Fremdsprachenunterricht in Französisch etablierte sich frühzeitig neben dem Englischunterricht an unserer Schule. Erfolgreiche Schulmannschaften in Hockey, Fußball und Schach nahmen in der Schullandschaft ihren festen Platz ein und präsentierten unsere Schule auch nach außen.

Die Zeit wird aber auch in Zukunft an der Möwensee-Schule nicht stillstehen. So werden moderne Medien immer stärker Einzug in die Schule halten. Durch die kontinuierlich steigende Anzahl von Kindern mit anderen Muttersprachen wird die Sprachförderung weiterhin intensiv im Focus stehen müssen.

Die steigenden Schülerzahlen in Berlin haben erste Planungen für einen Anbau an der Möwensee-Schule wiederaufleben lassen. Ebenso gibt es mittlerweile Pläne für die Sanierung der Wasserstränge und der in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen.

Der neue Rahmenplan wird uns die nächsten Jahre auffordern unser bisher erarbeitetes Schulinternes Curriculum fortzuschreiben und zu evaluieren. Die Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen wird damit verbunden sein.

Großer Personalmangel wird uns auffordern, uns noch stärker zur Ausbildungsschule weiterzuentwickeln, damit auch Quereinsteiger, Lehrkräfte anderer Schularten und aus anderen Ländern sowie Pädagoginnen aus anderen Bereichen schnell bei uns Fuß fassen können.

Herzlichen Glückwunsch liebe Möwensee-Schule. Du hast in den letzten 40 Jahren viel erreicht und deine Aufgaben mit Bravour gemeistert. Dafür möchte ich dir und denen, die dich getragen haben, danken und meinen Respekt aussprechen.

Für die Herausforderungen der nächsten 40 Jahre wünsche ich dir Ausdauer und Kraft. Halte an deinen gut gewachsenen Strukturen fest und lasse dich nicht aus dem Kurs bringen.

Ihr/ Euer/ Dein Schulleiter

Herr Müller

Grußwort der Festschrift „Rund um“