Projekte und Höhepunkte

Mehrmals im Jahr organisiert der Fachbereich Musik das „FORUM“.

Hier können musische, tänzerische und sonstige Darbietungen aus dem Musikunterricht, anderen Fächern und der Arbeitsgemeinschaften präsentiert werden.

Besondere Merkmale

In  der Eingangsstufe werden musikalische Grundlagen zu Rhythmen, Tonhöhen und Takt vermittelt. Die Kinder bilden ihre Stimmen aus, lernen das Singen einfacher Lieder und Melodien und begleiten diese mit Körper- und Rhythmusinstrumenten. Sie lernen einfache Tänze, Grundlagen der Musikgeschichte sowie das notieren einfacher Notenwerte und Intervalle.

In den Klassenstufen 3 und 4 werden neben traditionellen und thematisch orientierten Liedern  auch aktuelle Rock- und Pop-Songs einstudiert. Außerdem komponieren die Schülerinnen und Schüler eigene Meldodien, Songs und Raps in Kombination mit Instrumentation. Besonders musikalische Klassen erarbeiten Musicals und führen diese nach Möglichkeit auf.

In den 5. Klassen lernen die Schüler das Trommeln und begleiten aktuelle Rock- und Pop-Songs.

In den 6. Klassen erlernen die Schüler Gitarre spielen und sammeln erste Erfahrungen beim Aufbau einer Big-Band.

Zusätzlich gibt es mehrere Gitarren- und Tanz-AG´s und einen Schulchor.