Unser Leitbild

Die Möwensee-Schule ist ein Lern- und Lebensort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten vertrauensvoll und mit Achtung und Offenheit begegnen.                                    Demokratische Grundsätze und Toleranz für „Anderssein“ werden gelebt und gefördert.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrer/innen und Erzieher/innen und der rhythmische Wechsel von Lernen im Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten fördern ein freundliches Lernklima als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Unsere pädagogische Arbeit wird getragen von dem Konsens, Wissensvermittlung und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder eng miteinander zu verbinden.

Jedes Kind wird entsprechend seinen Fähigkeiten bestmöglich gefördert und gefordert, in seiner Selbstachtung gestärkt und auf dem Weg zu eigenverantwortlichem Lernen und Handeln verständnisvoll begleitet.

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und fördern den ständigen Informationsaustausch durch die Eingebundenheit der Eltern in allen Gremien.