Besondere Merkmale

Bereits in Klasse 1 und 2: Schnupperangebot für Englisch und Französisch!

Hier geht es um’s Hören und Sprechen. Wir bieten den Kindern Spiele, Reime und kleine Geschichten auf Englisch bzw. auf Französisch an. Sie lernen dabei oft nicht nur mit Mund und Ohren, sondern mit dem ganzen Körper. Dadurch entwickeln viele Kinder schon früh ein gutes Hörverstehen und haben in beide Sprachen „hineingeschnuppert“.

Ab Klasse 3 können die Kinder entweder Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache fortführen, denn die Möwensee-Schule bietet beide Sprachen an.

Keine leichte Entscheidung! Denn Englisch und Französisch bieten unterschiedliche Vorteile. Die Kinder und Eltern werden hierzu in der 2. Klasse von den Fachlehrern gründlich beraten, damit sie die für sie persönlich beste Wahl treffen können.

Wir verfügen zusätzlich zu den Lehrwerken in beiden Fremdsprachen über eine gute Materialausstattung sowie aktuelle Lernsoftware. Auch ab Klasse 3 stehen das Hören und Sprechen im Vordergrund.

Projekte und Höhepunkte (Englisch)

Das „Butterfly Projekt“, von der Raupe zum Schmetterling, ist ein gemeinsames Englisch-Projekt mehrerer Klassen, das in Zusammenarbeit mit dem Fach Naturwissenschaften durchgeführt wird.

Englisch in der internationalen Kommunikation: In der 6. Klasse führen die Schüler gut vorbereitete Interviews auf Englisch mit Touristen z.B. am Brandenburger Tor durch.

Hilfreiche Webseiten zum Üben und Lernen

Wörterbuch Englisch-Deutsch

Wortschatz- Grammatikübungen und Spiele

Projekte und Höhepunkte (Französisch)

Neben einem Fachraum für den gemeinsamen Unterricht verfügen wir über eine PC-Station und einen Gruppenraum mit bequemen Sitzmöbeln. Hier gibt es ideale Bedingungen, um in kleinen Lerngruppen zu arbeiten. Nicht zu vergessen ist auch unsere Küche, in der wir gerne Crêpes mit den Kindern backen und dabei die französische Sprache ganz praktisch einsetzen.Jedes Jahr veranstalten wir einen Après-Midi français (französischen Nachmittag), bei dem die Schüler verschiedener Klassenstufen ihren Familien, Freunden und Mitschülern französische Lieder und Gedichte präsentieren.

Zudem pflegen wir Brieffreundschaften mit Montpellier (Südfrankreich) und besuchen jedes Jahr Oberschulen, die Französisch als erste Fremdsprache anbieten, um den Sechstklässlern die Wahl der weiterführenden Schule zu erleichtern.

Seit 2018 besteht ein Kooperationsvertrag mit dem Schiller-Gymnasium.

Hilfreiche Webseiten zum Lernen und Üben

Wortschatz- und Grammatikübungen:

einfranzose  sowie verbito

Videos zum Lehrbuch für Klasse 5/6:

Découvertes